Sonntag, 8. März 2015

Lächle und sei froh …




... denn es kann schlimmer kommen. Nein, natürlich nicht :) !
Hier kommt eine Anleitung zu gehäkelten Smiley-Buttons. Die zu machen ist garantiert nicht schlimm, sie sind in Nullkommanix fertig.


Ich habe Schachenmayr 'Catania' mit Nadel Nr.3 verhäkelt, außerdem braucht man noch eine stumpfe Sticknadel zum Aufsticken des Gesichts und Broschennadeln oder Sicherheitsnadeln.

Los geht’s:
1. In einen Fadenring 6 feste Maschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
2. Eine Luftmasche häkeln, dann in jede Masche der Vorreihe 2 feste Maschen häkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 12 Maschen
3. Eine Luftmasche häkeln, dann in jede Masche der Vorreihe 2 feste Maschen häkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 24 Maschen.


4. Eine Kettmasche häkeln, dann je eine feste Masche von hinten um den Steg der festen Masche der Vorreihe häkeln (ist ein bisschen friemelig, ergibt aber eine schöne 'Kante'), Kettmasche in die Luftmasche = 24 Maschen
5. Eine Luftmasche häkeln, nun je 2 feste Maschen der Vorreihe zusammenhäkeln. Dazu den Faden durch die erste Masche der Vorrunde holen, dann gleich den Faden durch die nächste Masche der Vorrunde holen, dann den Faden durch beide Schlaufen auf de Nadel ziehen, Kettmasche in die Luftmasche = 12 Maschen
6. Eine Luftmasche häkeln, nun wieder 2 feste Maschen der Vorreihe zusammenhäkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 6 Maschen
Arbeit beenden und Faden abschneiden
Anfangsfaden festziehen und mit dem Endfaden verknoten.


Mit andersfarbigem Garn ein Gesicht aufsticken und mit den verknoteten Fadenenden die Nadel befestigen.

Man kann auch zwei flache Kreise zusammennähen; das ist vielleicht einfacher, wenn die Buttons von Kinder gehäkelt werden,


… oder Blümchen aufsticken,
… oder den Anfangsbuchstaben seines Namens,
… oder die Fäden hängen lassen und mit Perlen verzieren.


Fällt Dir noch mehr ein? Dann her mit Deinen Ideen und viel Spaß beim Häkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen