Dienstag, 21. April 2015

DAS KALENDERBLATT #1


Am letzten Wochenende stöberte ich in meinen alten Zeitschriften - auf der Suche nach einem Schnittmuster - und habe mich natürlich mal wieder ''festgelesen''. Über vieles, was die Menschen vor über 50 Jahren bewegte, muss man heute ja schmunzeln. Aber es gibt auch immer etwas, dass einen erstaunt, z.B. weil man es für eine neuere Erfindung hielt oder eine aktuelle Begebenheit. Ich finde manches davon so interessant, dass ich es hier als KALENDERBLATT sammeln werde.


Den Anfang macht der ''Ratgeber für Haus und Familie'' vom April 1958. Diese Hefte stammen noch von meiner Mutter, sie hat sie über viele Jahre gesammelt und oft zu Rate gezogen. Und obwohl es eine Kinderseite gab, durften wir die Hefte nicht anfassen. Leider besitze ich nur noch einige wenige Jahrgänge. - Immer wieder amüsant sind die Leserbriefe. Diese hier könnten allerdings auch in einem der 'bunten Heftchen' von heute stehen. Hat man euch nicht auch erzählt, das Gurkenwasser die Knochen weich macht? Wohin mit den Plastiktüten, und woher kommt das Wort ''Backfisch'' (falls überhaupt noch jemand weiß, was das ist)? Das hat man sich alles schon damals gefragt und hier gibt es die Antworten darauf:

Apropos Modenhefte, hier noch ein (Rück-)Blick auf die Frühjahrsmode 1958


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen