Mittwoch, 27. Mai 2015

DAS KALENDERBLATT #5


 Aus der „PRALINE“ vom März 1958 sind die Bilder des heutigen KALENDERBLATTs. Die Zeitschrift war nicht von Anfang an ein 'Schmuddelheft', sondern wurde 1954 als  "Illustrierte für Heim und Mode, Reise und Unterhaltung"  auf den Markt gebracht. Erst Ende der 60er Jahre wandelten sich Inhalt und Image radikal. Mich erinnern die Hefte ein bisschen an ein 'READERs DIGEST' für die Frau.


Am schönsten finde ich in all diesen alten Zeitschriften die Reklame. Sie ist trotz ihrer Einfarbigkeit und ihrer oft puristischen Aufmachung viel ansprechender als das bunte Geflimmer heutiger Webeanzeigen.
 

Dieses Exemplar war in einer 'gemischten Tüte', die ich vor etlichen Jahren in einem Altpapierkontainer fand, zusammen mit verschiedenen anderen Heften der 'Bunten Presse' aus den 50ern. Leider sind die Fotos im Heft von sehr schlechter Qualität.



Pariser Chic bestimmt die Frühjahrsmode 1958





Lt. Impressum erschien die „PRALINE“ im Heinrich-Bauer-Verlag, Hamburg 1 und war regelmäßig ab dem 1. eines jeden Monats zum Preis von DM 1,- erhältlich. Das Heft hat in etwa Taschenbuchgröße. Bei der Berliner Zeitung und Wikipedia kann man noch etwas mehr nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen