Sonntag, 12. Juli 2015

Was ist DAS?


Ufos vom Planeten 'Wolle' aus dem 'Häkeluniversum'?


Die soeben entdeckte 'wollfädige Knäuelblume'?


Die neueste Züchtung der sauren 'Neonia'? (wenn da nur nicht die Fusseln wären, iihgitt!)


Neeee, alles falsch, es sind nur ganz fix gehäkelte Nadelkissen aus meiner Garnrestekiste. Man soll es nicht für möglich halten, aber bei den hiesigen Wetterverhältnissen (grauer Himmel, Nieselregen, 14°C) denke ich schon mal an den Herbst und die dann beginnende Basarsaison. Man will ja gewappnet sein ;-)

Verhäkelt habe ich Reste von Schachenmayr 'Bravo' in neonfarben und weiß mit Nadel 3. Das grüne Nadelkissen hat einen Durchmesser von 10 cm und ist 3,5 cm hoch.

Die Machart ist denkbar einfach, es wird in einen fort in Runden gearbeitet; zur besseren Übersicht evtl. mit Maschenmarkierern arbeiten.

Für die Oberseite
mit weiß 6 feste Maschen in einen Fadenring arbeiten = 6 Maschen,
in der 2. Runde alle M verdoppeln = 12 M,
in der 3. Runde jede 2. M verdoppeln = 18 M,
in der 4. Runde jede 3. M verdoppeln = 24 M,
in der 5. Runde jede 4. M verdoppeln = 30 M,
jetzt Farbe wechseln,
in der 6. Runde jede 5. M verdoppeln = 36 M,
in der 7. Runde jede 6. M verdoppeln = 42 M,
in der 8. Runde jede 7. M verdoppeln = 48 M,
in der 9. Runde jede 8. M verdoppeln = 54 M,
in der 10. Runde jede 9. M verdoppeln = 60 M,
noch 2 weitere Runden ohne Zunahmen häkeln,
Arbeit beenden.

Die Unterseite ohne Farbwechsel arbeiten und nach Runde 10 beenden.

An beiden Teilen die Fäden vernähen, dann aufeinanderlegen (ich habe mal die linken Seiten nach außen gelegt) und am Rand mit festen Maschen zusammenhäkeln.
Vor dem Schließen mit Bastelwatte ausstopfen.


Nun einen knapp 200 cm langen, weißen Wollfaden auf eine dicke, stumpfe Nadel ziehen, die Enden gleich lang ziehen und, wie auf den Fotos zu sehen, das Kissen umnähen. Restfäden zu Schleifen binden und mit einem Tropfen Flüssigkleber fixieren.


Meine Kollektion kann sich schon sehen lassen. Die hinteren Exemplare sind aus Baumwollgarn nach Anleitungen aus der 'Mollie Makes' und 'Simply Häkeln' gearbeitet. Ein paar Muster habe ich noch, da wird die Wollrestekiste bald leer sein.

verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen