Donnerstag, 24. Dezember 2015

* Fröhliche Weihnachten *




4 mal 6 ist 24

                                                  Ich weiß aus meiner Kinderzeit,
                                                  Wie man auf's Weihnachtsfest sich freut:
                                                  Da zählt man der Minuten Lauf,
                                                  Bis endlich geht die Türe auf!
                                                  Am sechsten der Dezember-Tage
                                                  Da heißt es bald: "Oh, welche Plage!
                                                  Wenn zwei mal sechs erst wär'n vorüber,
                                                  Das sind ja zwölf", - dann sag nur lieber:
                                                  "Nein, drei mal sechs wär' besser noch!"
                                                  Doch immer sind es sechs nun noch:
                                                  Vier mal sechs müssen noch vergehen,
                                                  Wenn Du das Christkind willst kommen sehn.
                                                  Am vierundzwanzigsten ist es erwacht,
                                                  Und vier mal sechs ja vierundzwanzig macht!

aus "Das EinmalEins in Bilderpracht wie es den Kindern Freude macht" von 1884

Dienstag, 8. Dezember 2015

Tausend Sterne

Zwischen dem 7. und 17. Dezember wird es wieder viele Sternschnuppen regnen.


 
Von mir gibt es aber erstmal nur einen, und der ist gehäkelt
mit ecrufarbenem Filetgarn Nr. 20 und Nadel 1,5.


verlinkt bei creadienstag und Häkel ♥ Liebe

Sonntag, 6. Dezember 2015

Spätestens zum Nikolaus ...

... wird es höchste Zeit für die Adventsdeko. Jedes Jahr ist es das gleiche! Erst weigere ich mich standhaft, im September Weihnachtgebäck zu kaufen und dann kommt keine Stimmung auf, weil das Wetter so garnicht 'weihnachtlich' werden will (aktuell sind es hier 12° C und vor meinem Wohnzimmerfenster tanzen zwei gelben Rosenblüten im Wind!).

Heute habe ich mich mittels Kerzen, Orangenduft und leckerem Apfelpunsch adventlich gestimmt und endlich die Weihnachtsdeko aus Kisten und Schachteln befreit. Im Laufe eines Lebens sammelt sich da ja so einiges an. Nicht alles wird jedes Jahr verwendet, manches nur 'der Pietät wegen' aufgehoben.

 

Aus der Zeit, als meine Kinder noch klein waren, stammt dieser selbst bestickte Wandbehang. Man sieht ihm die 70er-Jahre an ;-)

 

Aber Retro ist in und so wird ihm mit den kleinen Häkelanhängern neues Leben eingehaucht.



Freitag, 4. Dezember 2015

AdventsCALender

Der Blog von Wollplatz.de lädt ein zum AdventsCALender häkeln. Eine witzige Idee, denn an diesen Kalender wird jeden Tag etwas angehängt statt abgenommen. Der Kalender selbst ist eine gehäkelte Tanne (habe ich nicht gemacht, gefällt mir nicht so doll), und nun gibt es bis zum 24. täglich eine Anleitung für ein kleines Dekoteil. Alle Anleitungen sind kostenlos und bis auf den großen Stern fix fertig.

Hier meine ersten drei leicht abgewandelten Teile:


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Dienstag, 1. Dezember 2015

"Getrödelt, Gefunden, Gefreut!"

Anne von "Beswingtes Allerlei" hatte es ja schon vor einer Weile angekündigt, heute kann man sich zum letzten Mal mit seinen Flohmarktschätzen auf ihrem Blog verlinken. Vielen Dank, liebe Anne, für diese schöne Aktion und die Zeit und Mühe, die Du investiert hast. Ich habe so manches Trödelteil neidvolllos bewundert und viele interessante Blogs dahinter entdeckt.
Aber bevor es wehmütig wird, kommt hier mein Flohmarktschätzchen:


Passend zu Weihnachtszeit zeige ich eine Gebäckschale der Porzellanmanufaktur Heinrich & Co. Selb. Auf einem meiner ersten Radausflüge in diesem Jahr fand ich sie am Wegesrand bei einem Garagenflohmarkt.


Das zarte Motiv ist auf der Glasur und ganz allerliebst. Der Weihnachtsmann ist noch nicht "amerikanisiert", er hat dunkle Haare, trägt einen blau-grauen Mantel und grüne Handschuhe. Die elfenbeinfarbene Schale ist wunderbar erhalten, der Goldrand noch unberieben. Sie hat einen Durchmesser von 19 cm, eine Höhe von 6,5 cm und ist ein typisches Geschirrteil aus den 50ern. Für ganze 2,50 € darf ich mich nun an ihr erfreuen.


verlinkt bei  "Beswingtes Allerlei"