Donnerstag, 5. Mai 2016

Der Wollfaden

Handgestricktes für Anspruchsvolle
erschienen in der Werner v. Unwerth Verlagsgesellschaft Köln, Neumarkt 1

Im Nachlass meiner Großmutter befand sich diese Strickmustersammlung. Ich habe diese Mappen noch nirgends gesehen, darum hüte ich sie sehr, obwohl ich (noch) nicht stricke.

Es sind Sammelmappen mit losen Karten aus festem Karton im Format 27x14 cm. Leider befindet sich darin nirgends ein Datum, nicht mal eine Jahreszahl. Das Impressum besteht nur aus Adresse, Heftpreis, Erscheinugsweise und der Angabe, dass sich in jeder Mappe 8 mehrfarbige Originalmodelle mit genauem Schnitt, Strickmuster und ausführlicher Strickanleitung befinden. Auch im Internet habe ich nichts gefunden. Anhand von vergleichbaren Modellen und dem Inhalt eines Textes tippe ich 1953-1955.



Heft 3 – Sportliches: Tennis – Golfen – Segeln, ?Karten fehlen
Mappe plus 5 Karten = 7 Modelle (6 Damen, 1 Herren)



Heft 4 – Ferien, Sommer, Sonne
keine Mappe, 2 Karten = 2 Modelle für Damen



Heft 7 – Für kühlere Tage, 2 Karten fehlen
Mappe plus 4 Karten = 6 Modelle für Damen



Heft 9 – Ski und Après-Ski
keine Mappe, 1 Karte = 1 Modell für Damen



Heft 10 – Herren-Sportpullover
keine Mappe, 4 Karten = 4 Modelle für Herren



Heft 14 – Trachten für Groß und Klein, 3 Karten fehlen
Mappe plus 4 Karten = 6 Modelle (4 Damen, 2 Kinder)



Heft 16 – Modisches in größeren Weiten, 3 Karten fehlen
Mappe plus 3 Karten = 5 Modelle für Damen



Heft 20 – kein Titel – geheftet, dadurch komplett
Heft mit 14 Modellen (7 Damen, 1 Herren, 6 Kinder)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen