Dienstag, 31. Mai 2016

Japanisches Schaltuch, 2. Variante

Nun ist das zweite Schaltuch auch fertig.



Bei diesem habe ich das Acrylgarn Glanzperle von 'Schachenmayr' verhäkelt mit Nadel 2,5.
Das Garn hatte ich noch in meinem Vorrat, es reichte aber nicht ganz und ich musste nachkaufen. Die Qualität des neuen Knäuels war leider sehr schlecht. Glanzlos, hart und platt ließ es sich schwer häkeln. Hat mich geärgert, aber ich wollte das Tuch fertig haben.


Die eigentlich hübsche Kante ist dadurch nicht so schön gelungen.




Dieses Version des Tuches ist nur 100 cm x 28 cm groß.



Hier gibt es die Anleitung dafür.


Eine Anleitung für wirklich schöne Häkelrosen in drei Größen habe ich hier gefunden.



verlinkt bei Häkel ♥ Liebe und creadienstag

Sonntag, 29. Mai 2016

Sonntags am Wegesrand

winzige blaue Blümchen

blühende Kastanie und lauschiger Feldweg

zarte Schattenschönheiten

A7 kurz vor Tarp und der letzte Rest der alten Kreisstraße

im Straßengraben

wie gesät

Insektenwohnsilos

Freitag, 27. Mai 2016

Lückenbüßer

Es ist ja nicht so, dass ich aus lauter Verzweiflung Topflappen häkeln würde. Aber im Moment habe ich eine Menge Termine und davor und dazwischen jede Menge Wartezeiten. Die will überbrückt sein, sonst werde ich kribbelig. Meine laufenden Häkeleien sind aber sehr umfangreich, für so'n Pottlappen reicht ein Knäuel und 'ne Nadel.
Hier also das Ergebnis von insgesamt 3 Stunden Warterei.


Vorlage dazu war diese Anleitung:


Ich habe Cotton Fun Schulgarn von 'Gründl' mit Nadel 3,5 verhäkelt, Verbrauch für beide 1 Knäuel türkis und einen Rest gelb.  Diese Wolle ist viel dicker als das Originalgarn, deshalb habe ich nur 35 Maschen (32 Stb) angeschlagen und 16 Reihen gearbeitet. Das ergibt eine Größe von ca. 18 cm. Durch das Waffelmuster werden die Topflappen schön voluminös.

verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Dienstag, 24. Mai 2016

Mein japanisches Schaltuch


Mein Schaltuch ist fertig und ich finde es wunderbar.



Warum 'japanisch'? Es ist wohl eine japanische Anleitung, die ich hier gefunden habe.
Die Diagramme sind selbsterklärend, sodass man keine weitere Beschreibung braucht. 



Verhäkelt habe ich exakt drei Knäuel 'Merino extrafein' von Fischer Wolle mit Nadel 3,5.




Das Tuch hat eine Spannweite von 140 cm und misst an der längsten Stelle ca. 40 cm.


Weil mir auch die Variante mit dem Blattrand gefällt, habe ich gleich noch eins angefangen.




verlinkt bei Häkel ♥ Liebe und creadienstag

Samstag, 21. Mai 2016

Modenhefte - Tauschbörse

Meine Sammelleidenschaft ist leider besonders bei Büchern und Zeitschriften sehr ausgeprägt! Doch nicht alle Handarbeiten interessieren mich, unter anderem bin ich keine Strickerin. Außerdem habe ich kaum noch Platz in meinen Bücherregalen, sodass ich mich entschlossen habe, einen Teil meiner Sammlung aufzulösen. Darum zeige ich HIER nach und nach einige Hefte, die ich gerne tauschen (nicht verkaufen!) möchte. Wer sich für das ein oder andere interessiert, sendet mir bitte eine Mail mit seinem Wunschheft und dem Tauschangebot.


Als Erstes stehen acht Hefte  BEYERS HANDARBEIT UND WÄSCHE
sowie das Büchlein MEIN STRICKBUCH zum Tausch


Weitere Hefte folgen ...

Donnerstag, 19. Mai 2016

Häkeltücher

Ich liebe Tücher. Ob genäht oder gehäkelt, sie sind ein schönes und vielseitiges Accessoire.

lange Fransen und bunte Perlen

Meine Häkelleidenschaft verdanke ich den herrlichen Häkeltüchern der 70er Jahre. Ich hatte sicher zwei Dutzend davon. Ende der 80er waren sie dann aus der Mode, sodass ich alle weggegeben habe. Doch nun sind sie wieder da, mit tollen neuen Mustern und Formen, und meine Häkelnadeln laufen heiß. Hier ein paar der schönsten Tücher aus den Burdaheften aus 1974 bis 1978.

schneeweiße Baumwolle
sommerlich bunte Netzmaschen
große Maschen, üppige Muster
goldene Pracht
Eleganz am Abend

Besonders schön finde ich heute die zarten Lace-Tücher. Da ich mich so schwer entscheiden kann, habe ich gleich mehrere Tücher in Arbeit, z.B. dieses Tuch mit zwei verschiedenen Borten (hier gefunden):

Dienstag, 17. Mai 2016

Kissenschlacht

Diese beiden Kissen sind ein Geschenk zum heutigen Geburtstag meiner langjährigsten Brieffreundin.  ♥   Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe!   ♥   Ich hoffe, sie gefallen Dir so gut wie mir



Das Muster für das Häkelkissen habe ich schon bei diesem Duftkissen verwendet, Atelier Marie-Lucienne  spendierte die Anleitung dazu. Die Quadrate auf der Vorderseite sind mit Kettmaschen verbunden, auf der Rückseite ist das Motiv abwechselnd mit Reihen aus halben und ganzen Stäbchen vergrößert. Zusammengehäkelt sind beide Kissenplatten mit 2 Reihen fester Maschen, umhäkelt habe ich den Rand mit einer einfachen Bogenkante(1 fM, 1hStb, 2Stb, 1hStb, 1 fM, 1 Km). Das Kissen ist ca. 40x40 cm groß.


Das runde Kissen hat einen Ø von 38 cm, das Mittelmotiv etwa 22 cm. Die Anleitung dazu stammt aus der Zeitschrift 'Simply Häkeln' 3/13. Der Bezug ist nach selbst berechnetem Muster genäht.


Zwei ''nackte'' Kissen auf meinem Sofa habe ich mit Mandalas aufgehübscht. Das Muster für das helle Kissen habe ich hier abgeguckt, das Mandala-Muster auf dem grünen Kissen habe ich bei Häkelfieber gekiebitzt.

verlinkt bei  Häkel ♥ Liebe und creadienstag

Donnerstag, 5. Mai 2016

Der Wollfaden

Handgestricktes für Anspruchsvolle
erschienen in der Werner v. Unwerth Verlagsgesellschaft Köln, Neumarkt 1

Im Nachlass meiner Großmutter befand sich diese Strickmustersammlung. Ich habe diese Mappen noch nirgends gesehen, darum hüte ich sie sehr, obwohl ich (noch) nicht stricke.

Es sind Sammelmappen mit losen Karten aus festem Karton im Format 27x14 cm. Leider befindet sich darin nirgends ein Datum, nicht mal eine Jahreszahl. Das Impressum besteht nur aus Adresse, Heftpreis, Erscheinugsweise und der Angabe, dass sich in jeder Mappe 8 mehrfarbige Originalmodelle mit genauem Schnitt, Strickmuster und ausführlicher Strickanleitung befinden. Auch im Internet habe ich nichts gefunden. Anhand von vergleichbaren Modellen und dem Inhalt eines Textes tippe ich 1953-1955.



Heft 3 – Sportliches: Tennis – Golfen – Segeln, ?Karten fehlen
Mappe plus 5 Karten = 7 Modelle (6 Damen, 1 Herren)



Heft 4 – Ferien, Sommer, Sonne
keine Mappe, 2 Karten = 2 Modelle für Damen



Heft 7 – Für kühlere Tage, 2 Karten fehlen
Mappe plus 4 Karten = 6 Modelle für Damen



Heft 9 – Ski und Après-Ski
keine Mappe, 1 Karte = 1 Modell für Damen



Heft 10 – Herren-Sportpullover
keine Mappe, 4 Karten = 4 Modelle für Herren



Heft 14 – Trachten für Groß und Klein, 3 Karten fehlen
Mappe plus 4 Karten = 6 Modelle (4 Damen, 2 Kinder)



Heft 16 – Modisches in größeren Weiten, 3 Karten fehlen
Mappe plus 3 Karten = 5 Modelle für Damen



Heft 20 – kein Titel – geheftet, dadurch komplett
Heft mit 14 Modellen (7 Damen, 1 Herren, 6 Kinder)

Dienstag, 3. Mai 2016

Frühlingsstrauß


Der dicke Piepmatz ist nach dieser Anleitung von Teri Crews gehäkelt.


Für die Blümchen hat Jutta von Häkelfieber die Vorlage geliefert.




Die Bastelanleitung für die Vogelhäuschen gibt es hier.

Den kleinen Vasenkragen habe ich selbst ausgedacht. 

 Hier das Diagramm

 
und hier zum Nachlesen:

'Schachenmayr Catania' in drei Farben und Nadel 3,5
Ein Mustersatz besteht aus 6 Maschen, plus 3 Maschen für Anfang und Ende.


Für meine Borte brauchte ich 5 Bögen; am Anfang und Ende der Häkelei etwa 15 cm Faden stehen lassen zum Schleife binden.

34 Lm angeschlagen,

in die 2. Masche ab Nadel 1 fM, fortlaufend in jede M 1 fM = 33 M

(neue Farbe)
3 Lm, *1 fM überspringen,1 Stb, 1 Lm*, von * bis * wiederholen, mit 1 Stb enden

(neue Farbe)
1 fM in das Stb, *1fM in die folgende LM,1 Stb und 1 Lm überspringen, in das folgende Stb (3 Stb, 2 Lm, 3 Stb)*, noch 4 x wiederholen, je 1 fM in die letzten beiden Maschen,
mit langem Faden abmaschen, den Faden vernähen, dabei zur ersten Reihe ziehen.

Borte um den Vasenhals legen und mit einer Schleife schließen.

verlinkt bei Häkel ♥ Liebe und creadienstag